Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Ausflugsziele und Freizeitangebote

Der Attersee im Salzkammergut ist nicht nur ein Paradies als Badesee, auch rund um den See in der gesamten Region kann man seinen Urlaub vielfältig genießen und verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Neben traditionellen Wassersportarten, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen, bietet die Region um oberösterreichischen Salzkammergut jede Menge trendiger Sportarten und Aktivitäten für den Urlaub an. Viele Ausflugsziele sind nur wenige Kilometer von der Ferienregion entfernt und können als Tagesausflug oder Halbtagestrip geplant werden.

Die Liste der Ausflugsziele & Freizeitangebote wird laufend erweitert und ergänzt!

Ausflugtipps rund um den Attersee

 

Klettersteig MahdlgupfKlettersteig Mahdlgupf (Mehr Infos)
1.200 Seilmeter führen auf die Mahdlschneid, der Namensgeberin dieses atemberaubend schönen aber auch sehr schweren Klettersteigs am Attersee. Ein Aufstieg, der der Kondition Einiges abverlangt. Doch betrachtet man den unvergesslichen Ausblick auf den Attersee von oben und auch während des Aufstiegs, dann weiß ein Bergfreund, warum er sich bis zum Gipfel hinauf schindet. Atemberaubend!

Ausflugsziel Nixenfall im WeißenbachtalWeißenbachtal – Nixenfall (Mehr Infos)
Das Weißenbachtal am südöstlichen Ende des Attersees bietet eine wunderschöne Naturlandschaft an. Von Wanderungen entlang des Flusses, Mountainbike-Touren, oder aber gemütliche Spaziergänge mit Kindern bis zum Nixenfall – sogar eine eigene Zone für FKK Badegäste wird geboten. (Zonen markiert & abseits der Familienwanderungen)

Attersee SchifffahrtAttersee Schiffsrundfahrt (Mehr Infos)
Mit einem der Gustav Klimt Schiffe einen besonderen Ausblick vom See auf die Region genießen. Fahren Sie gemütlich von Ort zu Ort und genießen Sie den tollen Ausblick. Tipp für einen Ausflug mit ihren Kindern.

Erlebniswanderung WildholzwegWildholzweg (Mehr Infos)
Eine Outdoor-Ausstellung in freier Natur am beliebten Wanderweg in Nußdorf am Attersee bildet der Naturerlebnsipfad Wildholzweg. Wilde Skulpturen aus Holz, alte Wurzeln und die Informationen über die verschiedenen Baumarten bieten Einblicke in die Naturwelt der Region.

Reiserbauern MühleReiserbauern-Mühle (Mehr Infos)
Eine Getreidemühle mitten im Wald wurde in den 80er Jahren vor dem Verfall gerettet und repariert. Heute stellt die Reiserbauern-Mühle ein beliebtes Ausflugsziel geführter Wanderungen dar, bei der Funktion der alten Mühle und deren frühere Bedeutung gezeigt und erklärt werden.

autofreier RaderlebnistagAutofreier Raderlebnistag (Mehr Infos)
Einmal im Jahr wird die Straße rund um den Attersee für alle Autofahrer und Motorradfahrer von morgens bis zum Nachmittag gesperrt und die Radfahrer & Biker bevölkern die Uferstraße des Attersees. Die Wirte und Gatronomiebetriebe sorgen dabei für das leibliche Wohl der Radfahrer.

Gustav Klimt ZentrumGustav Klimt Zentrum (Mehr Infos)
Im Jubiläumsjahr des Malers Gustav Klimt wird das Klimt Zentrum in der Schlossallee von Kammer eröffnet. Dem Künstler zu ehren wurde das Zentrum zum 150. Geburtstag eröffnet und gibt Einblick in das Leben des großen Attersee Fans und seine Werke.

 

Nußdorfer PavillonNußdorfer Pavillon (Mehr Infos)
Von Jazz & Blues Konzerten an lauen Sommerabenden bis hin zu Theaterstücken, Märkten oder Kinderaktionen. Im Winter wird der Pavillion zu einer lebensgroßen Adventgrippe umgebaut und dient als Kulisse für Weihnachtsmärkte, Hirtenspiele oder Punschstände.

 

Naturlehrpfad EdelkastanienwaldNatur-Lehrpfad Edelkastanienwald (Mehr Infos)
In Unterach startet der Wanderweg zu etwas wirklich einzigartigen in der Region. Der Edelkastanienwald ist übrigens einzigartig, da nirgendwo anders nördlich der Alpen die Edelkastanien auch ihre volle Reife erlangen. Durch das milde Klima gedeiht hier sogar Wein.

 

Fischen am AtterseeAngeln / Fischen (Mehr Infos)
Durch die Größe des Sees gibt es keine Garantie einen Fisch zu erwischen, doch die Aussicht auf einen kapitalen Hecht, die wunderschön gefleckte Seeforelle oder einen schmackhaften Zander, Reinanke oder Barsch lockt jedes Jahr viele Angler an den See, um ihr Glück zu versuchen.

Attergau LokalbahnAttergau Lokalbahn
Vom Bahnhof in Attersee können Ausflugsfahrten nach Vöcklamarkt und wieder zurück gebucht werden. Auch für private Feierlichkeiten kann die Bahn gebucht werden.  Ein unvergessliches Erlebnis. Die pure Eisenbahnnostalgie mit Blick auf den Attersee.

Golfen am AtterseeGolfen am Attersee (Mehr Infos)
Längst kein exklusiver Sport mehr ist Golf eine gesunde Gelegenheit sich in wunderschön gepflegter Natur spazieren zu gehen und sein Können zu beweisen. Der Attersee besitzt seit letztem Jahr 2 Golfplätze direkt am See sowie mehrere Golfplätze in unmittelbarer Nähe. Das lässt viele Golferherzen höher schlagen.

Segeln am AtterseeSegeln, Surfen, Kiten und SUP (Mehr Infos)
Aus dem Salzkammergut stammen je her die besten Segler Österreichs. Kein Wunder, wenn man den See vor der Haustüre hat. In den Segelschulen rund um den See können Sie in jedem Alter die Freude am Segeln entdecken. Von Opti Segeln für Kinder, bis zu den Segelscheinen für die Großen – auch Trendsportarten wir Kitesurfen oder Stand-up Paddling können ausgeübt werden.

Tauchen am AtterseeTauchen am Attersee (Mehr Infos)
Neben dem Baden am See gehört vorallem die Erkundung der Unterwasserwelt zu einer der beliebtesten Sportarten im Salzkammergut. Ob Schiffswracks, Bäume aus der Entstehungszeit des Attersees oder aber ein versenkter VW Käfer und die Fischwelt. Es gibt viele gute Gründe den See einmal von unten zu entdecken.

Geocaching im SalzkammergutGeocaching – Wandern & GPS Schatzsuche (Mehr Infos)
Traditonelles Wandern zB auf den Schoberstein und die Freude darauf die Natur zu genießen mögen viele Kinder heutzutage in Zeiten von Apps und Spielen langweilig finden. Etwas Pep bietet da schon die Schatzsuche per GPS Koordinaten an. Im Salzkammergut gibt es viele Geocache Schätze, die darauf warten von Ihnen gefunden zu werden. Die frische Luft und die herrlichen Blicke auf den See erhalten Sie kostenlos dazu…

Attersee Mobile - E-Bikes & SegwaysE-Bike & Segway Touren (Mehr Infos)
Wem die Treterei bergauf zu viel ist, der aber dennoch nicht auf das Auto umsteigen will, für den bietet die Region verschiedene E-Bike Stationen an. Die Räder mit dem kleinen Elektromotor helfen beim erklimmen der Steigungen und bieten so auch den „nicht-so-fiten“ Urlaubern eine angenehme Radtour am See. An verschiedenen Stationen können die E-Bikes aufgeladen werden – oder man steigt auf einen Segway um…

Ausflugsziel: Gmundner KeramikGmunder Keramik Manufaktur (Mehr Infos)
Eeine der wohl berühmtesten Institutionen und Publikumsmagneten am Traunsee vorstellen und zwar die Gmundner Keramik Manufaktur. Erleben Sie eine der Führungen durch den Betrieb, sehen Sie zu, wie die Stücke noch immer von Hand bemalen werden und shoppen Sie in den verschiedenen Verkaufsstellen vor Ort. Von 1.Wahl – 2.Wahl oder besondere Einzelstücke. Ein echtes Mitbringsel aus dem Salzkammergut werden Sie in jedem Fall finden!

Hochseilgarten SeewalchenTeamtraining & Spaß im Hochseilgarten (Mehr Infos)
Wer schon einmal bei einem Teamtraining war, der kennt die verschiedenen Team-bildenden Maßnahmen. Sportlich und abenteuerlustig präsentiert sich in diesem Zusammenhang der Hochseilgarten in Seewalchen. Vorallem mit Jugendlichen kann man hier gemeinsam viel Spaß finden und die schwierige Pupertät etwas auflockern.

 

  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!