Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Ausflugsziel: Gmundner Keramik Manufaktur am Traunsee

Posted on | Februar 1, 2013 | Keine Kommentare

Vielen Urlaubern, die bereits Stammgäste am Attersee sind, sind die Seen im Salzkammergut übertrieben formuliert „egal“. Die Unterkunft wurde ausgesucht und wird für den jährlichen Urlaub gebucht, doch das Seenland im Süden Oberösterreichs bietet noch viele andere interessante Flecken und Sehenswürdigkeiten. Genau desshalb möchten wir mit Euch aus übers Seeufer hinaus blicken und Euch sehenswerte Orte, Ausflugsziele & Besonderheiten der Region ans Herz legen.

Ausflugsziele Gmundner Keramik Manufaktur

Fahren wir ein Stück Richtung Traunsee im Bezirk Gmunden, dann wird uns auch dort eine atemberaubende Naturkulisse und jede Menge Sehenswertes geboten. Heute möchten wir Euch aber eine der wohl berühmtesten Institutionen und Publikumsmagneten am Traunsee vorstellen und zwar die Gmundner Keramik Manufaktur.

Egal in welchen Teil Österreichs man kommt und in die Geschirrschränke blickt, findet sich dort meist zumindest ein Stück aus Gmunden. Klassisch im einzigartigen grünen Handbemaltem Design oder mit Blumen, Fisch, Hirsch oder anderweitigen Mustern. Es gibt so viele Kollektionen, doch eines erkennt man auf den ersten Blick. Ein echtes „Gmundner Geschirr“ oder nicht.

Die Herstellung und auch der Verkauf finden direkt in Gmunden statt. Neben den verschiedenen Shops werden auch Führungen und Besichtigungen der Manufaktur angeboten. Sehr empfehlenswert.

Gmunder Tellersortiment mit Fisch

Möchte man auch für zu Hause ein „Mitbringsel“ erstehen, dann sollte man durch die verschiedenen Shops schlendern. Angeboten werden Klasse A, Klasse A (2.Wahl), Klasse B (2. Wahl) und wirkliche Einzelstücke. Auch wenn Ihr bereits ein Set aus der Manufaktur zu Hause habt, schaut Euch die 2.Wahl Auswahl genau an. Teilweise erkennt man wirklich keine Unterschiede und die Qualität der Stücke ist genauso hoch, wie wenn man direkt 1. Wahl kauft. Der Grund warum die Stücke in den verschiedenen Shops landen sind Unregelmäßigkeiten oder kleine Fehler im Muster bzw. der Bemalung.

Ohne das geschulte Auge sind diese Fehler meist kaum auszumachen, bzw. bekommt man spätestens bei der Kassa die wichtigsten Informationen, was nicht gut ist und was genau an dem jeweiligen Stück verkehrt zu sein scheint.

Führungen durch die Manufaktur werden Mo – Do jeweils von 9:15 – 11:00 & 12:15 – 14:00 Uhr, sowie Freitags von 9:15-10:30 angeboten. Um eine Voranmeldung wird gebeten.

Wir wünschen Euch in jedem Fall viel Spaß und ein ausgiebiges Shoppingerlebnis am Traunsee!

Euer Urlaub am Attersee Team

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!