Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Attersee Urlaubstipps: Mountainbike und Wanderstrecke Egelsee und Reiserbauern-Mühle

Posted on | Mai 17, 2010 | Keine Kommentare

attersee wandern routen

Falls bei einem Urlaub am Attersee einmal keine Badelust aufkommt, sollte man früh aus den Federn hüpfen und seine Wanderschuhe mitnehmen. Dazu leichtes Gepäck mit Getränk und eventuell einer kleinen Verpflegung, und schon kann es losgehen auf eine der beliebtesten Wanderrouten im Salzkammergut.

Mountainbike und Wanderstrecke Egelsee und Reiserbauern-Mühle
Starten sie am besten in Nussdorf am Attersee, kurz vor der Ortseinfahrt gibt es einen Parkplatz, wo sie ihr Auto parken können. In Nussdorf ist dieser Parkplatz besser als die „Saustall-Range“ bekannt, da hier einer der Mistplätze in Nussdorf ist. Begeben sie sich zu Fuß in den Ortskern, vorbei beim Kaufhaus am Anger und der Metzgerei Ragginger und gehen sie den Berg hinauf. Lassen sie die Tischlerei Haberl links neben ihnen am weg und nach dem Platz der Holzlagerung der Tischlerei biegen sie links Richtung Pfarrer Salettl ein. Ab sofort befinden sie sich am Wanderweg und folgen einfach den Markierungen.

Neben der Wanderung am Westwanderweg Richtung Egelsee und Reisebauern-Mühle kommt man an einigen Stationen des Themenwanderweges Wildholzweg vorbei. Ziel des Wildholzweges ist es, ­die Besucher an 12 Wegstationen an diesem Wunderwerk der Natur teilhaben zu lassen und die Begeisterung für einen der ältesten Begleiter der Menschheit zu erwecken.

Das Pfarrer Salettl ist ein energetischer Kraftort und besitzt für die eher gemächlichen Wanderer die erste Rastgelegenheit mit Blick auf den Attersee. Folgen sie dem Wanderweg und geniessen sie die gute Luft im Wald, den herrlichen Blick auf die Berge und den See. Nach ca. 25 min Wanderung kommen sie vom Wanderweg zurück auf eine Strasse, dieser Strasse folgen sie und biegen nach ca. 300 m wieder links in den Wald hinein. Nach einem weiteren Kurzen Marsch durch den Wald gelangen sie erneut auf eine Strasse und bleiben wiederum nur kurz auf dieser. Aus dem Wald gekommen haben sie wieder freie Sicht auf den Attersee und den nahegelegenen Gasthof Pension Schönberger. (Falls sie nur ein paar Schritte machen wollten, so empfehle ich ihnen auf eine frische Forelle Müllerin oder die in der Gegend berühmten Schnitzel im Gastho Pension Schönberger einzukehren und danach wieder Richtung Dort zurückzuschlendern.)

Für alle Bewegungsfreunde geht die Wanderung direkt im Wald weiter und zieht sich nun ca. 1,5 Stunden entlang des Wanderweges dahin. Ein atemberaubender Blick über den See, herrlich frische Waldluft und der Geruch der Natur sind nur ein paar Eindrücke die sie auf diesem Wanderweg sammeln können.

wanderung reiserbauer muehle nussdorf attersee
Am Weg Richtung Egelsee (sie können sich kaum verlaufen, da der Weg sehr gut ausgeschildert ist) kommen sie nicht direkt an der Reisebauern Mühle vorbei, hierzu ist ein kleiner Abstecher notwendig. Die Mühle stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde für Führungen und der Kulturerhaltung am Attersee restauriert. Vorallem in der Hauptsaison im Sommer finden hier wöchentlich Führungen statt.

Wieder zurück am Westwanderweg Richtung Egelsee folgen sie diesem Weg und sie gelangen in das Naturschutzgebiet rund um den Egelsee. Vorallem Freunde der Fauna werden hier besondere Pflanzen entdecken.

Ist bei den fleißigen Attersee Wanderern dann Hunger eingekehrt so kann man diesen gleich 20 Gehminuten im Druckerhof stillen. Sollte man doch noch ein wenig Bewegung brauchen, kann man es den gemütlichen Kurzwanderern nachmachen, den Weg vom Egelsee zurückgehen und beim Verlassen des Waldes im Gasthof Pension Schönberger einkehren.

wanderurlaub herbst gasthof pension schoenberger
Wanderurlaub im schönen Herbst.
Buchbar 20.09.2010 – 16.10.2010
Genießen Sie die Schönheit des Salzkammergutes zu Beginn des Herbstes.
Verbringen Sie 5 Nächte in unserem Panoramagasthof inklusive Frühstücksbüffet und Halbpension mit freier Menüwahl aus der Restaurantkarte.
Preis pro Erwachsener: -10% auf die Buchungssumme
Preis pro Kind: -10% auf die Buchungssumme


Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!