Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Urlaubstipp: 1 Jahr Jubiläumsfest beim Pfarrer Salettl und am Wildholzweg in Nussdorf am Attersee

Posted on | Juni 12, 2010 | Keine Kommentare

Seite einem Jahr gibt es in Nussdorf am Attersee den Wildholzweg und den Kraftplatz am Pfarrer Salettl.

Der imposante Nussbaum – der Namensgeber für „Nisdorf“ bzw. später Nußdorf – weist dir den Weg auf deiner spannenden Entdeckungsreise: von der Geschichte der Berimandl, zur Buche als Kleidungsstück, vom Baum als Durstlöscher und als Wunderwerk der Natur, zu seiner Verarbeitung einst und heute. So begegnest du auf deinem Weg einer Schauwerkstätte und einem Sägewerk, du lernst zahlreiche Baumarten (er)-kennen und wirst den Attersee zu Füßen liegen haben.

Begreife die Bäume mit allen Sinnen! Rieche sie, höre sie, begreife sie und sehe sie. Das Baum­periskop eröffnet einen etwas anderen Blickwinkel und versucht dich zu täuschen. Schließe die Augen, spüre den weichen Waldboden unter dir und lausche den Gesprächen der Bäume, dem Rauschen der Blätter. Rieche das Wundpflaster der Bäume, das Harz und ertaste ihre Früchte.

  • Weglänge: 950 m
  • Höhendifferenz: ca. 100 m
  • Wegumfang: 12 Stationen – Startpunkt Gemeindeplatz Nußdorf, Endstation Pfarrer Salettl
  • Zeitbedarf: ca. 1,5 Std. (durchschnittliche Geh- und Betrachtungszeit)
  • Reine Gehzeit: 25 min bis zur Endstation Pfarrer Salettl
  • Schwierigkeit: leichte Wanderung teils auf Waldweg, teils auf Asphalt

1. Führung: 24. Juni 2010
2. Führung: 22. Juli 2010
3. Führung: 19. August 2010
4. Führung: 2. September 2010

Start immer um 18 Uhr, Anmeldung bis 14 Uhr am Führungstag nötig
unter: Tel. 07666 8064 im Info-Büro Nußdorf
Titel: „Dem Holz auf der Spur“ – Führungen am Wildholzweg
Termine für Gruppen nach Vereinbarung!

(Quelle: wildholzweg.com)

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!