Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Landesausstellung Attersee/Mondsee – Wohnen und Bauen am Wasser

Lange schon schwirrt dieser Gedanke rund um die Seeufer des Attersees und Mondsees und immer wieder gab es Ansätze eine Landesausstellung in die Wege zu leiten.

Pfahlbauten am Attersee

Neben der Ernennungen der Ortschaften Attersee, Seewalchen und Mondsee zum „Welterbe“ sei es an der Zeit dies für die regionale Entwicklung durchzusetzen und sich für die Landesausstellung einzusetzen.

Die Pfahlbauten im Salzkammergut, die 6.000 Jahre alte Zeitzeugen der Geschichte und Siedlungskultur im Herzen Europas darstellen sind Grund genug, dieses Vorhaben nun ernst zu nehmen. » weiterlesen

UNESCO Welterbe – Prähistorische Pfahlbauten am Attersee

Letztes Jahr wurden die „Pfahlbauten um die Alpen“ vom UNSECO Weltkulturerbe auf die Liste gesetzt. Vier der prähistorische Funde befinden sich in Oberösterreich. Drei der vier Funde am Attersee, einer am Mondsee. Für Wissenschaftler sind diese Funde mit dem Eismenschen Ötzi in ihrer Bedeutung gleichzusetzen.

Pfahlbauten Attersee - UNESCO Welterbe

Aber nicht nur die Wissenschaft ist begeistert, auch die Ferienregion freut sich besonders über die Schätze aus der Urzeit. Kann man die Pfahlbauten doch auch für touristische Zwecke vermarkten und als neuen Besuchermagneten bezeichnen. » weiterlesen

  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!