Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Klimt Zentrum – Ausstellung zeigt Klimt am Attersee

Posted on | Oktober 14, 2012 | Keine Kommentare

Wir haben Euch ja bereits informiert, dass im Jubiläumsjahr von Gustav Klimt ein Klimt Zentrum in Kammer eröffnet wurde. Wer die Ausstellung noch nicht besucht hat, dem sei diese hier nochmals wärmstens empfohlen. Auf den Spuren des Künstlers am Attersee, so verspricht die Ausstellung einen Einblick in das Leben des Künstlers, der das Salzkammergut nicht nur einmal als Rückzugsort und Ort der Inspiration aufsuchte.

Ausstellung im Klimt Zentrum am Attersee

Man könnte meinen es werden ein paar Werke, die am Attersee entstanden sind gezeigt, doch damit liegt man falsch. Neben eindrucksvollen Skizzen, Wirkungsstätten und vielen Hintergrundinformationen bekommt man auch in einer Multimediainstallation eindrucksvoll gezeigt wie detailgenau der Maler Klimt die Region in seinen Kunstwerken eingefangen hat. In einem herrlichen Video werden die Bilder und die heutigen Landschaften übereinandergelegt und zeigen dem Besucher die heutige Ansicht im Vergleich zu den festgehaltenen Stimmungen von Klimt. Eine wirklich sehenswerte Ausstellung. Auch Einheimische sollten sich das Klimt Zentrum ansehen, findet man doch eine Vielzahl von alten Ansichten der Ortschaften rund um den Attersee in Form von Postkarten, die digitalisiert wurden.

Wir haben uns das Zemtrum selbst angesehen und auch den Gutschein, den man beim Eintritt bekommt im anliegenden Klimt Café genützt. Hier ein paar Eindrücke aus der Klimt Präsentation in Kammer.

Hat man die Ausstellung besucht und sich ein Frühstück im Café mit Blick auf den Park vor dem Schloß Kammer genossen, lädt ein Themenweg an der Strandpromenade ein, der nochmals in mehreren Stationen Stationen aus dem Leben von Gustav Klimt bei der Sommerfrische am Attersee festhalten und präsentieren.

Man muss sich die Aufnahmen und Installationen natürlich im Zentrum ansehen, hier möchten wir nur einen kleinen Eindruck präsentieren, den wir beim Besuch bekommen haben. Ein wirkliche Bereicherung für die Ferienregion und ein empfehlenswertes Ausflugsziel für Kulturinteressierte  und die, die bis jetzt noch keine Berührung mit Klimt hatten. Es lohnt sich in jedem Fall!

Viel Spaß in der Ausstellung!

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!