Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Landesausstellung Attersee/Mondsee – Wohnen und Bauen am Wasser

Posted on | April 5, 2013 | 3 Kommentare

Lange schon schwirrt dieser Gedanke rund um die Seeufer des Attersees und Mondsees und immer wieder gab es Ansätze eine Landesausstellung in die Wege zu leiten.

Pfahlbauten am Attersee

Neben der Ernennungen der Ortschaften Attersee, Seewalchen und Mondsee zum „Welterbe“ sei es an der Zeit dies für die regionale Entwicklung durchzusetzen und sich für die Landesausstellung einzusetzen.

Die Pfahlbauten im Salzkammergut, die 6.000 Jahre alte Zeitzeugen der Geschichte und Siedlungskultur im Herzen Europas darstellen sind Grund genug, dieses Vorhaben nun ernst zu nehmen.

Die Chance für die Region, sich mit dieser Besonderheit aus der Vergangenheit zu präsentieren, ist groß. Kann doch neben der Landesausstellung auch der Tourismus im Salzkammergut eine neue Facette dazubekommen. Der Tourismus generell könnte es der nötige Impuls sein die Ferienregion Attersee-Mondsee wieder mehr in den Fokus zu bringen.

Natürlich gibt es wie bei jedem Projekt, das in der Region entwickelt wird auch immer kritische Stimmen und sicherlich auch noch nicht durchdachte Aspekte. Die Bewerbung wird zeigen, wie gut ausgearbeitet das Konzept der beiden Regionen für die OÖ Landesausstellung im Jahr 2020 – 2028 ist. Man darf gespannt sein es handelt sich dabei ja um die Bwerbung und bis zur Vergabe und Umsetzung vergehen noch ein paar Urlaubstage in der Region…

Egal wie man zu den Plänen zur Landesausstellung „Wohnen & Bauern am Wasser steht“, aus unserer Sicht ist jede Form der Weiterentwicklung in der Region ein guter Schritt für die Zukunft. Durch den Trend der Zweitwohnsitze in den Orten rund um den See kam es in den letzten Jahren zwar zu keiner Abnahme der Gästezahlen im Salzkammergut, doch für eine touristische Region ist es auch wichtig ein „neues“ Publikum anzusprechen und von einem Urlaub zu begeistern.

Die Stammgäste haben sich ja bereits verliebt in die Schönheit der Natur, den See und die Vielfalt des Salzkammerguts – so sollte man auch anderen, die dieses Vergnügen noch nie hatten, die Chance geben, dieses Urlaubsgefühl zu genießen.

 

P.S.: Der zuvor gegebene Eventtipp war leider aus dem letzten Jahr. Danke an den Kommentator!

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

3 Antworten to “Landesausstellung Attersee/Mondsee – Wohnen und Bauen am Wasser”

  1. Gerald Egger
    April 6th, 2013 @ 09:21

    Schade, aber es handelt sich um eine „alte“ Presseaussendung, aus 2012, Urs Leuzinger war voriges Jahr für einen Vortrag in Attersee, der sehr gut besucht war. Auch die Entscheidung zur Landesausstellung ist leider noch offen!

  2. admin
    April 8th, 2013 @ 23:32

    Hallo Gerald, danke für den Hinweis.
    Bei den vielen Meldungen die falsche erwischt 😉

    LG das Urlaub am Attersee Team

  3. Gerald Egger
    Oktober 6th, 2013 @ 14:04

    Toller Beitrag. Wir sind gerne bereit das gesamte Konzept vorzustellen, ich bin der Meinung es ist sowohl von den Ideen über das Verkehrskonzept bis hin zur sinnvollen und nachhaltigen Nachnutzung sehr gut ausgearbeitet!
    Man muss jedoch betonen, das die Einreichung „versunken-aufgetaucht“ eine Einreichung von realisierbaren Ideen und Konzepten zu verstehen ist. Zur Ausarbeitung ist es zwingend notwendig die Ideen und Vorstellungen der Bevölkerung einzuarbeiten wir freuen uns über jede Mitarbeit! Es ist eine riesen Chance und am Schluss soll es die Region und damit uns alle einen Schritt nach vorne bringen. Nur gemeinsam erreichen wir das am Besten!

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!