Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Wintersport am Attersee – Schipisten & Lifte

Posted on | November 7, 2012 | Keine Kommentare

Liebe Urlaub am Attersee Leser,

vergangenes Wochenende war es dieses Jahr soweit, der erste Schnee ist gefallen und hat mit der Zeitumstellung auf Winterzeit auch die ersten Vorboten des Winters ins Salzkammergut gebracht.

Wintersport- am Attersee | Bildnachweis (c) salzkammergut.at

Die leicht angezuckerten Berge und Täler rund um den Attersee geben bereits einen kleinen Einblick auf die Schönheit der Region, die auch im Winter zu beobachten ist. Trotz alledem ist die Ferienregion keine typische Schiregion in den Alpen. Dennoch wird auch im Winter unseren Gästen jede Menge geboten, das sich für ein paar Urlaubstage in dieser Jahreszeit auszahlt.

Die aktuelle Schneehöhe ist zwar noch nicht geeignet für die folgenden Winteraktivitäten, wir möchten Euch dennoch einen Überblick der Urlaubsmöglichkeiten für den Winter am Attersee geben.

Pisten & Lifte für Anfänger, Kinder & Kurzentschlossene

Die Ferienregion bietet drei Lifte direkt in den Bergen am See an. Natürlich darf man keine Pisten-Kilometer wie in klassischen Schiregionen rings um das Salzkammergut erwarten, dennoch hat auch diese kleine aber feine Möglichkeit seine Vorzüge und Reize.

Schilifte und -pisten am Attersee

Schilift am Wachtberg, Weyregg
Klein aber fein präsentiert sich der Wachtberg-Hang in Weyregg mit einer Liftstrecke von 370m.

Schilift am Kronberg, Attersee
Ebenfalls ein kleines aber feines Skivergnügen bietet der Schilift am Kronberg. Mit einer Schneekanone und Flutlichtanlage können hier auch nach Einbruch der Dämmerung noch die Spuren im Schnee auf den Skiern oder dem Snowboard gezogen werden.

Schilift in Oberaschau, Oberwang
Die größte Piste am Attersee wird in Oberaschau in der Gemeinde Oberwang angeboten. Zwei Schlepplifte mit einmal 500m und 300m Länge bieten Platz für jede Menge Winterspaß. Für Snowboarder gibt es einen eigenen Bereich in dem auch Gesprungen und Getrickst werden kann. Gerade für Anfänger & Kinder der ideale Ort um Sicherheit auf den Kanten zu bekommen.

Größere Schigebiete in der Nähe

Neben den kleinen Schiliften & Pisten direkt am See, ist die Ferienregion gut gelegen um einen Tagesausflug in eines der umliegenden Schigebiete zu unternehmen.

» Loser, Altaussee
Über 25 Pisten werden im Ausseerland genauer gesagt rund um den Loser geboten, das sich in etwa eine Stunde Fahrzeit vom Attersee erreichen lässt. Zusätzlich umfasst das Angebot auch einen großen Funpark für Snowboarder.

» Krippenstein
Mehr als 30 km Freeride Pisten machen das Angebot am Krippenstein vorallem für Wintersportler mit der Liebe zum Abenteuer zum perfekten Ausflugsziel für einen Sporttag im Urlaub. Das Schigebiet befindet sich ca. 50 min vom Attersee entfernt und sind somit eine weitere Option für einen perfekten Schitag im Salzkammergut.

» Feuerkogel, Ebensee
Genau dort findet man die „kühnste Seilbahn“ Europas in Ebensee, etwa 40 min vom Attersee entfernt. Im Angebot stehen 16 km Pisten verschiedener Schwierigkeitsstufen, sowie zusätzlich zur Seilbahn noch eine Kabinenbahn, sowie verschiedene Sessel-, Schlepp- & Tellerlifte und auch moderene Schi-Förderbänder.

» Katrin Alm, Bad Ischl
In einer Entfernung von ca. 35 min in der Kaiserstadt Bad Ischl befindet sich das Schigebiet der Katrin Alm. 20 km Pisten, sowie  Seilbahn, Schlepp- und Sesselliftanlagen bieten für einen Tagesschiausflug jede Menge Möglichkeiten.

» Gosau
Ebenfalls im Schigebiet Dachstein-West gelegen befindet sich das Schigebiet rund um Gosau, also direkt im Salzkammergut. Nach ca. 55 min Fahrzeit erreicht man das Schigebiet bequem mit dem Auto. Geboten werden vorallem viele Möglichkeiten für Familien.

» Postalm / Strobl
Das umfangreiche Wintersportangebot der Postalm befindet sich nur etwa 35 min vom Attersee entfernt. Fast 20 km präparierte Pisten stehen dem Wintersportler hier zur Verfügung.  Ein Sessellist, 5 Schlepplifte und moderne Schiförderbänder bieten jede Menge Kapazität für viele Wintergäste. Auch Langlaufloipen, Snowboard-Funparks, sowie Strecken für Schi-Touren-Geher findet man direkt im Umfeld der Schiregion.

» Flachau – Ski Amadé
Eine der beliebtesten Schiregionen ist die Skiwelt Amadé rund um die Regionen Flachau, Zauchensee, Schladming, Hochkönig oder Gastein. Vom Attersee aus erreichen Sie die meisten Ziele innerhalb von 70 – 90 min. Auf die Besucher warten rund 270 Liftanlagen und 860 km Pisten.

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich direkt für eines der großen Schigebiete entscheidet und direkt dort seinen Urlaub verbringen möchte. Quasi die Ski bereits im Hotel anschnallen möchte um zum Lift zu kommen. Aber auch die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Schigebieten auszuwählen und diese jeweils binnen 30 – 60 min zu erreichen hat seinen Reiz. Vorallem für den Urlaub mit der Familie und Kindern ist dies eine sehr attraktive Möglichkeit den hohen Preisen der Hotels an den Pisten zu entkommen.

Für Anfänger sind die Pisten direkt am Attersee in jedem Fall ideal. Jetzt warten wir nur mehr darauf, dass uns der diesjährige Winter wieder mit jeder Menge Schnee versorgt.

In diesem Sinne ein kräftiges Ski-Heil wünscht
die Urlaub am Attersee Redaktion

 

 

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!