Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Urlaubsplanung für den Urlaub am Attersee

Posted on | Februar 21, 2010 | Keine Kommentare

attersee urlaub planen

Zu den Vorbereitungen

1. Buchung der Unterkünfte für den Urlaubszeitraum:
ganz wichtig ist zu sagen, am besten man plant und bucht seinen Urlaub bereits im Winter oder im ganz frühen Frühling. Ich habe mich dieses Jahr für die Ortschaft Nussdorf am Attersee entschieden, da ich weiß, dass man auch am Abend jede Menge Unterhaltung geboten bekommt.

2. Hauptsaison / Nebensaison:
Die Hauptsaison am Attersee beginnt grundsätzlich mit Anfang Juli, jedoch in den letzten Jahren haben sich vorallem die Tage im Juni als sehr schön und verlässlich herauskristalisiert, was Sonnenschein am Attersee betrifft. Grundsätzlich endet die Hochsaison mit Ende August, da das Wetter eher dazu neigt etwas unbeständig zu werden. Und in dieser Zeit geht es bis Weihnachten in die Nebensaison.

In den letzten Jahren am Attersee gab es jedoch auch im September noch durch die Bauernregel des Altweibersommers sowas von schöne Tage, in denen man nicht nur so ziemlich alles Outdoor erledigen kann, was man möchte, sondern auch den Vorteil hat, das viele Touristen bereits zu Hause sind und garnicht wissen, wie schön es zu dieser Zeit noch ist, den Urlaub am Attersee zu verbringen.

3. Wassertemparaturen des Attersees:
Im Hochsommer kommt der Attersee schonmal auf Badewannentemparatur von 21 – 23° C. Aus Erfahrung weiß ich es ja schon aber ich werde es diesmal auf diesem Blog festhalten, alleine die Farbe und Sauberkeit des Wassers ist beindruckend und etwas nicht alltägliches bei so einem großen See wie dem Attersee.

4. Programm und Aktivitäten:
Nachdem der Attersee im Gegensatz zum Wörthersee noch ein wenig verschlafen ist, sind die Aktivitäten noch nicht so weit im Voraus zu buchen bzw. zu organisieren. Grundsätzlich habe sind folgende Aktivitäten geplant:

  • ausgiebiges Schwimmen und Plantschen im Attersee
  • Angeln (sowohl vom Land als auch vom Boot)
  • Wandern (auf verschiedenen Wanderrouten)
  • Schifffahrt mit der Attersee KLIMT Schiffahrtsgesellschaft
  • Attersee Kriminacht (Krimi-Lesenacht)
  • Tour durchs Nachtleben am Attersee
  • Mountain-Biking
  • ein Segeltrip
  • uvm.

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!