Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Segelurlaub am Attersee – Attraktive Segelkursangebote

Posted on | April 18, 2013 | Keine Kommentare

Liebe Urlauber,

habt Ihr Euren Sommer schon geplant? Wenn nicht, hätten wir eine Idee für Euch. Als Badegast bekommt man im Urlaub am See einen sehr eingeschränkten Blick auf den Attersee.

Auf dem Segelboot am Attersee

Aufgeheizt und ein wenig in der Sonne gebräunt freut man sich an den schönsten Tagen des Jahres auf die herrliche Abkühlung in glasklaren Wasser des Alpensees im Salzkammergut. Ein paar Schritte von der Liege oder der Badematte, die erste Erfrischung mit den Zehen vorfühlen und dann ab ins erfrischende Nass.

Ein paar Schwimmbewegungen, die einem im Wasser so leicht fallen und wenn einem die Frisur nicht zu schade ist auch den Kopf untertauchen. Einfach unbeschreiblich. Beim Zurückschwimmen kommt einem oft der Gedanke, dass es auch einmal schön wäre viel weiter hinaus auf den See zu kommen um einen entfernten Blick auf die Badeplätze, die Uferlandschaft und die restlichen Urlaubsgäste werfen zu können.

Eine Möglichkeit sind die Bootsvermietungen rund um den See, in denen man ein Tretboot oder ein Elektroboot mieten kann. Hier kann die Freiheit für 1-2 Stunden genossen werden, bis entweder der Akku leer ist oder genug sportliche Bewegung getan ist für den Tag. Voller Neid blickt man dabei auf die dahingleitenden Segler, die durch die Kraft des Windes über das Wasser gleiten. Eine leichte Brise im Gesicht und mit der Hand am Steuer. Die Zeit und den Stress am Ufer zurücklassen und dorthin segeln, wo es einem am besten gefällt. Sich treiben lassen und den Blick von der Mitte des Sees auf die Berge und die Landschaft herum einfach genießen. Das ist Segelvergnügen pur am Attersee!

Sie sind kein Segler, hätten aber durchaus Lust darauf?

Segeln ist nicht schwer und kann in vier Tagen erlernt werden. In den Segelschulen am Attersee werden die ganze Hauptsaison hindurch Anfänger und Kurse für Fortgeschrittene angeboten. Mit einem erfahrenen Seebären auf einem „Zugvogel“ beginnt das Abenteuer. Von den wichtigsten Knoten, den Regeln auf dem See – damit es zu keinen Problemen mit anderen Seglern kommt, bis hin zu den verschiedenen Manövern wie der Wende oder der Halse. Am Ende der Segeleinführung steht eine kleine Prüfung auf dem Tagesplan, die nach erfolgreichen Bestehen dem frischen Segler das Recht gibt, nicht nur am Attersee in See zu stechen.

Auch für Kinder werden Opti- und Segelanfängerkurse angeboten. In kleinen Gruppen wird den heranwachsenden gezeigt, wie mit der Kraft des Windes ein Boot sicher am See gesteuert werden kann. In der Gruppe mit anderen Kindern ist das ein Erlebnis, dass die Kleinen nie vergessen werden. Auch das Verhalten am See und die Notwendigkeit einer Schwimmweste bei einer Ausfahrt wird kindgerecht vermittelt und schafft bei den Heranwachsenden den nötigen Respekt und ein wenig mehr Vorsicht im Umfeld eines Sees.

Die Teams der Segelschulen sind bestens im Umgang mit den Kindern geschult und sind dabei geduldig und freuen sich selbst mit den Kindern, wenn sie Spaß auf dem Boot haben. Zum Abschluss des Kurses gibt es für die Jungsegler oft eine kurs-interne Miniregatta, die alle zum Abschluss noch einmal anspornt.

Wenn das für Sie und Ihre Familie jetzt nach einer reizvollen Möglichkeit klingt den Urlaub am Attersee etwas anders zu gestalten, als „einfach“ etwas baden zu gehen und die Füße hoch zu lagen, dann zögern Sie nicht und treten Sie in Kontakt mit den Segelschulen am Attersee.

Mast & Schotbruch – und immer einer handvoll Wasser unter dem Kiel
wünscht das Team Urlaub am Attersee!

 

Aktuelles Kursangebot für die Sommersaison 2013

Segelgrundkurs / ab 12 Jahre
Für den Grundkurs ist keinerlei Vorwissen notwendig. Etwas Theorie und viel Praxis machen Spaß auf mehr Segeln. Der Kurs wird mit dem „Basic Sailing Certificate“ abgeschlossen.
Bitte ein Passbild einpacken – wird für die Ausstellung des Segelscheins benötigt!!

Kurse unter der Woche
Montag – Freitag von 09.00 – 11.30 Uhr und 13.00 – 15.30 Uhr (ab 06.07.2013)
Yachtschule Koller in Nußdorf

Montag – Freitag von 09.30 – 17.30 Uhr (ab 17.06.2013)
Segelschule Attersee in Attersee

Montag – Donnerstag von 10:00 – 16:00 Uhr (ab 06.07.2013)
Segelschule Steinwand in Weyregg

Montag – Freitag von 09.30 – 17.30 Uhr (ab 06.07.2013)
Segelschule Weyregg

Termine für Wochenendkurse (2x SA/SO)

18./19. und 25./26. Mai
8./9. und 15./16. Juni
6./7. und 13./14. Juli
3./4. und 10./11. August
24./25. und 31.8./1.9.

In der Yachtschule Koller in Nußdorf am Attersee. Kursbeginn jeweils 9 Uhr.
Hier findet Ihr mehr Infos zum Kursangebot

Zusätzlich zum Passbild sollte man sich an sonnigen Tagen gut eincremen und eventuell ein Kappe mitbringen, damit man vor der Sonneneinstrahlung auf dem Wasser besser geschützt ist und keinen Sonnenstich bekommt. Beim Schuhwerk sind leichte Schuhe mit einer rutschfesten sowie hellen Sohle mit wenig Profil bevorzugt. Teilweise können Schuhe auch ausgeborgt werden. Die Schwimmwesten werden zur Verfügung gestellt. Je nach Witterung sollte man sich Badesachen, sowie eventuell einen Windbreaker mitnehmen.

 

//Bildverweis: TVB Attersee

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!