Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Ostern am Attersee – Osterschinken, Familie und eine Schifffahrt am See

Posted on | April 6, 2012 | Keine Kommentare

Liebe Attersee-Freunde,

es ist wieder einmal soweit, Ostern steht vor der Tür und am Attersee gibt es viele verschiedene Bräuche, die man seit Jahrzehnten in der Region pflegt. Wir hoffen Sie können das Osterfest mit ihrer Familie verbringen und können entweder den Urlaub am Attersee oder in der Heimat genießen. Wir möchten Ihnen die Bräuche am Attersee zu Ostern natürlich nicht vorenthalten.

Ostern am Attersee - Osterurlaub im Salzkammergut

Osterweihe & Osterschinken

Als erster Brauch wäre da einmal die Osterweihe. Geflochtene Körbe mit Fleisch, Schinken, Brot und Ostereiern werden am Karsamstag in die Kirche getragen und dort geweiht. Danach gibt es dann kleine Brötchen “Geweihtes” im Kreis der Familie. Auch Sonntags werden nochmals Körbe geweiht, die dann zum gemeinsam Frühstück nach dem Gottesdienst verspeist werden.

Der Osterschinken ist mehr eine Tradition in Nußdorf am Attersee. Wenn man Samstag Nachmittag durch den Ort schlendert bemerkt man schnell die lange Warteschlange vor der Metzgerei Ragginger, wo der Osterschinken an alle im Ort verkauft wird. Eine Reservierung im Voraus zahlt sich in jedem Fall aus. Klassisch dazu gibt es frisches Brot und Oberskren.

Suche nach den Osternestern

Entweder vor oder nach der Kirche am Sonntag, je nachdem ob man sie besucht, werden dann die Osternester versteckt und je nach Witterung begeben sich die Kinder auf die Suche nach den Osterhasen & Nestern. Nachmittags trifft sich die Familie zur gemeinsamen Osterfeier.

Ostern an Board der Attersee Schifffahrt

Für Urlauber zu Ostern am Attersee gibt es normalerweise das Angebot “Ostern an Board” der Attersee Schifffahrt mit einer Tour auf dem Attersee zu genießen. Wunderschöne Blick vom See auf die Ufer, eine gemütliche Fahrt am ruhigen See und festliche Stimmung an Board sind garantiert. Aufgrund der schlechten Wetterprognose für das Osterwochenende wird dieses Jahr nur am Ostersonntag eine einstündige Ausfahrt angeboten. Für den Rundkurs ist es derzeit leider etwas zu unbeständig und zu frisch.

» Abfahrt ist am Ostersonntag, 9. April 2012
bei der Anlegestelle in Attersee am Attersee um 12:45 Uhr

Das Team von Urlaub am Attersee wünscht Ihnen
und ihrer Familie ein Frohes Osterfest!

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!