Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Kinderheitserinnerungen – Dorffeste rund um den Attersee

Posted on | Januar 24, 2013 | Keine Kommentare

Während der Sommer noch ein paar Monate Zeit hat und die winterliche Zeit der Region etwas Ruhe gönnt, bietet sich die Zeit einmal etwas zurückzublicken. Aufgewachsen am Attersee kenne ich die Ferienregion schon ein wenig länger und habe viele Veränderungen und Entwicklungen im Salzkammergut selbst miterlebt.

Dorffeste am Attersee

Eine Erinnerung aus vergangenen Tagen die besonders hängen geblieben ist, sind die „Dorffeste“, die jährlich rund um den See veranstaltet wurden. Fast jede Gemeinde am Attersee organisierte ein Fest für Einheimische und Gäste und bot neben den Kulinarischen Genüssen viel Programm für Groß und Klein.

Vom Attersee bis nach Wien

Von Grußbotschaften, die mit einem Helium-Luftballon persönlich in die Welt ausgeschickt wurden und manches Mal eine recht beachtliche Strecke zurückgelegt haben. Mein Ballon schaffte damals die Strecke von Nußdorf am Attersee bis nach Wien Meidling zu einer freundlichen Dame, die mir prompt eine Ansichtskarte aus Wien zurückgeschrieben hat. Diese Karte hab ich heute noch…

Und natürlich die kulinarischen Klassiker in der Region „Bratwürstel mit Sauerkraut“ direkt vom Grillmeister mit Liebe zubereitet. Als Nachspeise vielleicht noch ein „Brickerl“, „Jolly“ oder „Twinny“ – was die Eistruhe für ein paar Schilling halt so hergegeben hat.

Mit dem Heißluftballon oder Hubschrauber über den See um einen unvergesslichen Ausblick über das Seenland im Salzkammergut zu bekommen oder aber voll motiviert per Tret-Go-Kart auf dem Dorfplatz um die Wette um den so heiß begehrten kleinen Pokal zu gewinnen. UND. Natürlich die imposante Hüpfburg, in der man nach dem Ausziehen der Schuhe, seine überschüssigen Energien aus dem Leib hüpfen konnte.

Nicht nur die Kinder hatten eine große Freude ihre Kleinen „beschäftigt“ zu sehen, auch für Eltern und Großeltern gab es die Möglichkeit sich ins einheimische Volk zu mischen und sich seinen persönlichen Eindruck von den „Atterseern“ zu machen. Im Grunde sind die Menschen am Attersee ja ein sehr geselliges Volk…

Kinderspielplatz in Unterach am AtterseeViele Kontakte, die damals bei diesen Festen geknüpft wurden, haben sich bis heute gehalten. Vereinzelt trifft man wieder auf Bekannte, mit denen man gemeinsam am Spielplatz gespielt oder mit denen man in Bauprojekten eines Baumhauses zusammengearbeitet hat. Aber auch die, die man später im Nachtleben am Attersee wiedergetroffen hat und über Streiche aus der Jugend bei einem genüsslichen Bierchen oder Achterl geschmunzelt hat… Ja, so waren’s die Sommer am Attersee und die Dorffeste …

Vereinzelt gibt es diese Veranstaltungen ja nach wie vor, jedoch war es damals einfach etwas ganz anderes als heute. Vielleicht sollte man wieder einmal darüber nachdenken, ob sich der Aufwand heute wieder auszahlen würde. Wir würden uns sofort freiwillig zum Helfen melden : )

Hat jemand von Euch ähnliche Erinnerungen? Würde mich freuen, wenn ihr diese mit uns teilt.

In diesem Sinne – eine schöne Zeit!
Wir sehen uns beim Urlaub am Attersee!

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!