Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Frankenburger Würfelspiel – Live oberösterreichische Geschichte erleben

Posted on | Juni 26, 2013 | Keine Kommentare

Liebe Urlauber & Gäste,

dieses Jahr ist es wieder soweit. Alle 2 Jahre nämlich wird im ca. 20 km vom Attersee entfernten Frankenburg Geschichte zum Leben erweckt. In einer der größten Freiluftbühnen Europas stellen mehr als 400 Darsteller die Geschehnisse aus dem Jahr 1625 dar.

Frankenburger Würrfelspiel 2013

Ein Stück das eindrucksvoll dieses schreckliche Kapitel Oberösterreichs beleuchtet und zu anderen jedem Besucher ein Stückchen Geschichte vermittelt.

Der geschichtliche Hintergrund

Als im Mai 1625 – zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges – in Frankenburg ein  römisch-katholischer Geistlicher eingesetzt werden sollte, kam es zum bewaffneten Aufstand der seit vielen Jahren evangelischen Bürger und Bauern. Diese Rebellion wurde jedoch nach drei Tagen wieder aufgegeben, da der bayerische Statthalter Adam Graf von Herberstorff Gnade versprach, falls die Aufständler ohne Wehr und Waffen zum Haushamerfeld kommen. Diese „Gnade“ war jedoch schrecklich: 36 Ausschussmänner mussten paarweise um ihr Leben würfeln. Die Hälfte von ihnen fand den Tod durch den Strick. Dieses grausame Ereignis war Auftakt zu den oberösterreichischen Bauernkriegen.

Frankenburger Würfelspiel Panorama

Da es sich bei dem Theaterstück um eine Freiluftveranstaltung handelt, findet es nur dann statt, wenn der Wettergott ein Einsehen hat und es nicht regnet. Sollten Sie dieses Jahr die Vorstellungen verpassen, gibt es erst im Sommer 2015, also immer in ungeraden Jahren wieder Chance das Sommertheater in Frankenburg zu erleben.

Impressionen vergangener Aufführungen

Bilder © wuerfelspiel.at

Auch wenn sich der geschichtliche Hintergrund sehr grausam liest, das Theaterstück unter freiem Himmel ist auch für Kinder und Jugenliche zu empfehlen und ihnen in Erinnerung bleiben. So eindrucksvoll wird sonst nirgendwo Geschichte vermittelt. Hautnah und mitten drin in einer der größten Open-Air Bühnen Europas.

Die Spieltermine im Jahr 2013:

Premiere: Mi, 31. Juli 2013

weitere Aufführungen:

Fr. 2. / Sa. 3. / So. 4. August 2013

Fr. 9. / Sa. 10. / So. 11. August 2013

Mi. 14. / Do. 15. / Fr. 16. / Sa. 17. August 2013

Beginn
ist jeweils 20:30

 

Tipp: Die Karten sind rar und man sollte sich möglichst bald um eine Reservierung kümmern. Hier geht’s zur >>> Kartenreservierung

 

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!