Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Eventtipp: Autofreier Raderlebnistag 2014

Posted on | März 13, 2014 | 2 Kommentare

Liebe Urlauber, Gäste & Radlfahrer,

für alle 2-Radler gibt es am 27. April 2014 das nächste Highlight am Attersee.

Autofreier Raderlebnistag 2014

Bereits zum 19. Mal findet der autofreie Tag rund um den Attersee im Salzkammergut statt. An diesem Tag heißts raus aus dem Auto und rauf auf’s Rad. Rund um den See wird die Uferstraße für Autos gesperrt und von Groß bis Klein kann der Attersee auf zwei Rädern umrundet werden. Neben dem autofreien Radvergnügen wird in den Gemeinden rund um den See jede Menge Programm angeboten. Bei zahlreichen Stationen werden Erfrischungen und kulinarische Leckerbissen der Wirte rund um den See angeboten und für das leibliche Wohl der Radler gesorgt.

Ob schnell oder langsam spielt an diesem Tag keine Rolle, hier geht’s um den Genuß der freien Straße und den herrlichen Blick vom Rad auf den wunderschönen Attersee. Offiziell gestartet wird wie jedes Jahr auf der Agerbrücke zwischen Kammer und Seewalchen. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn, das heißt von Seewalchen geht es nach Attersee – Nußdorf – Unterach – Steinbach – Weyregg und dann abschließend nach Schörfling. Sie können ab 10 Uhr aber in allen Gemeinden losstarten und den Radtag individuell genießen.

Die Strecke umfasst insgesamt ca. 48 km auf der Bundesstraße rund um den Attersee. Falls sie gerade auf Urlaub in der Ferienregion sind und keine Räder von zu Hause mitgebracht haben ist das auch kein problem, so gibt es zahlreiche Servicestationen, Fahrradverleihstellen, sowie Pannenhilfe entlang der Strecke. Erkundigen Sie sich bereits bei der Buchung bzw. Anfrage an ihre Unterkunft, ob es ausleihbare Räder im Hotel bzw. Pension gibt, die sie für den Raderlebnistag ausborgen können.

Für all jene, die nach dem Einkehrschwung nicht mehr nach Hause strampeln möchten, bietet die Atterseeschiffahrt Sonderfahrten am See an. Auch zum Abkürzen der Seestrecke sind die Fahrten der Schiffe gedacht. Den Plan für die Schifffahrten finden Sie hier.

Sollten Sie noch keine Unterkünfte für den Raderlebnistag am Attersee gefunden haben, können wir Ihnen unsere Auswahl wärmstens empfehlen.

Das Team von Urlaub am Attersee wünscht einen schönen Radltag 2014
Wir sehen uns auf zwei Rädern und auf der Strecke!

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

2 Antworten to “Eventtipp: Autofreier Raderlebnistag 2014”

  1. Engelbert Schobesberger
    März 16th, 2014 @ 16:07

    Der Attersee ist in seiner Gesamtheit ein wunderbares Erholungsgebiet Es ist gut für Leib und Seele dort zu verweilen.
    Sogar der autofreie Sonntag, trotz großen
    Ansturm, kann als erholsam empfunden werden!

  2. admin
    März 16th, 2014 @ 19:58

    Sehen wir genauso lieber Engelbert!

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!