Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Atterseeüberquerung – Schwimmen bis zum anderen See-Ufer

Posted on | März 27, 2012 | Keine Kommentare

Jedes Jahr gibt es ein besonderes sportliches Event am Attersee, das sowohl Alt und Jung aus der Reserve lockt. Die Atterseeüberquerung. An einer der schmäleren Stellen des Sees starten junge und erfahrene Schwimmer in Begleitung von Wasserrettung und verschiedenen Kontrollbooten in den See um schwimmen vom Ostufer des Attersees zum Westufer.

Atterseeüberquerung 2012

Es geht um die beste Zeit oder die herausragende Schwimmleistung in der jeweiligen Altersgruppe. Dabei sein und etwas sportliches und gutes für seinen Körper tun. Ist es doch Fakt, dass Schwimmen den gesamten Körper und alle Muskeln in Körper sanft trainiert.

Auch bekommt man so eine ganz neue Perspektive vom See, wenn man bis zur Mitte des Attersees geschwommen ist und aus der Position einer Ente den See in seiner vollen Größe betrachten kann.

Unter den Schwimmern gibt es keinen großen Konkurrenzkampf, hier plaudert man während dem Schwimmen miteinander, spricht sich Mut und Lob zu. Eine Freude dabei zu sein an so einem Event.

Lassen einem die Kräfte es nicht bis zum anderen Ufer schaffen, so stehen Boote und die Wasserrettung bei Seite und helfen einem das letzten Stück per Boot zu schaffen. Am anderen Ufer stehen Handtücher, die anfeuernde Familie und Essen & Trinken bereit. Jeder einzelne, der aus dem Wasser klettert ist an diesem Tag ein Held und wird gebührend gefeiert. Eine Atterseeüberquerung schafft schließlich nicht ein jeder.

Ein verrücktes Ärzteteam hat es vor Jahren einmal probiert den Attersee der Länge nach zu durchschwimmen. Das ging auch für die durchtrainierten Sportler an eine körperliche Grenze. Abends beim Lagerfeuer waren alle müde aber glücklich, diese Leistung vollbracht zu haben. Die Geschichten vom Müsliriegel essen während man mehr als 7 Stunden geschwommen ist, bleiben bis heute in Erinnerung.

Falls Sie die etwas leichtere Aufgabe der heurigen Atterseeüberquerung meistern möchten, dann nehmen Sie doch einmal teil und schwimmen Sie vom Ostufer zum Westufer des Attersees. Wir werden Sie in jedem Fall anfeuern.

Termin:

  • 4. August 2012 (Ersatztermin 5. August 2012)

Zeitplan:

  • 06:30 – 07:15 Uhr: Nachmeldung vor Ort
  • 06:30 – 07:40 Uhr: Chipausgabe/Startnummern-Verteilung
  • 07:50 Uhr: Überstellung der Teilnehmer mit dem Schiff
  • 08:30 Uhr: Start des Wettschwimmens im Strandbad Weyregg am Attersee

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!