Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Angeln am Attersee – Hechthochsaison im Herbst

Posted on | Oktober 11, 2011 | Keine Kommentare

Die Badegäste haben bereits die Region Attersee verlassen, doch Naturfreunde und vorallem Angler und Taucher genießen noch die etwas ruhigere Zeit am See. Die Fischersaison 2011 dauert dieses Jahr noch bis 15. November und in dieser Zeit ist vorallem das Angeln auf Hecht und die Reinanke typisch.

Hechtangeln im Herbst am Attersee | (c) Klaus Costadedoi

Der Hecht bevorzugt bekanntlich Stellen wo er sich gut verstecken kann, wo es genügend frisches sauerstoffhaltiges Wasser gibt und natürlich genügend Nahrung. Je kälter der Attersee wird, desto tiefer steht der Hecht im Attersee. So ist etwa das Schleppen mit einem Ruderboot eine altbewährte Variante des Hechtfangs am Attersee. Geschleppt wird je nacht Tageslicht in etwa 10 m Tiefe beim Freiwasserschleppen und beim Schleppen nahe dem Ufer in etwa 3-4 m Tiefe. Beim Schleppen am Ufer ist jedoch eine gute Ortskenntnis vorteilhaft, sonst verliert man hier sehr gerne seine Wobbler, Gummifische und Systeme.

Der Herbst vorallem ist bekannt für die Fänge von kapitalen Hechten. Wie man in etwa den Berichten des lokalen Sportanglerbundes Vocklabruck  entnehmen kann, der aufzeigt, dass die meisten Hechte mit mehr als 90 cm Länge im Monat Oktober gefangen wurden.

Wem das Angeln am Attersee zu dieser Jahreszeit schon zu kalt ist, der kann im wunderschönen Bildband von Claus Costadedoi über den Professionellen Fischfang am Attersee und den Beruf des Fischers nachlesen und tolle Aufnahmen ansehen.

Sollte Sie ein echter Fischfreund sein, dann macht Ihnen das Wetter natürlich nichts aus. Wir wünschen jenen hartgesottenen etrijüngern ein Petri Heil und viel Erfolg beim Angeln am Attersee im Herbst!

Wir würden uns auch sehr über einen tollen Fangbericht freuen, wenn einer unserer Leser in diesen Tagen nochmal einen kapitalen Hecht aus dem Attersee zieht. Meldet Euch einfach unter office (at) urlauamattersee.at oder schreibt einen Kommentar unterhalb dieses Artikels.

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!