Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Ostern am Attersee – Osterschinken, Familie und eine Schifffahrt am See

Liebe Attersee-Freunde,

es ist wieder einmal soweit, Ostern steht vor der Tür und am Attersee gibt es viele verschiedene Bräuche, die man seit Jahrzehnten in der Region pflegt. Wir hoffen Sie können das Osterfest mit ihrer Familie verbringen und können entweder den Urlaub am Attersee oder in der Heimat genießen. Wir möchten Ihnen die Bräuche am Attersee zu Ostern natürlich nicht vorenthalten.

Ostern am Attersee - Osterurlaub im Salzkammergut

Osterweihe & Osterschinken

Als erster Brauch wäre da einmal die Osterweihe. Geflochtene Körbe mit Fleisch, Schinken, Brot und Ostereiern werden am Karsamstag in die Kirche getragen und dort geweiht. Danach gibt es dann kleine Brötchen „Geweihtes“ im Kreis der Familie. Auch Sonntags werden nochmals Körbe geweiht, die dann zum gemeinsam Frühstück nach dem Gottesdienst verspeist werden. » weiterlesen

  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!