Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Buchtipp: Der Attersee: Die Kultur der Sommerfrische: Kultur- und Naturlandschaft von E. Bernard

Der Attersee ist ein vitales, nie aus der Mode gekommenes österreichisches Sommerfrischegebiet. In großartigen Fotografien und zahlreichen historischen Abbildungen präsentiert dieser Bildband einen der schönsten Seen des Salzkammerguts.

Anders als in den übrigen Teilen des Salzkammerguts, die ganz auf das Kaiserhaus und dessen Gefolgschaft ausgerichtet waren, blieb der größere und abwechslungsreichere Attersee traditionell völlig abseits des höfischen Lebens und wurde ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zunehmend vom liberalen städtischen Bildungsbürgertum als Urlaubsort entdeckt. So wurde der Attersee schon früh ein Ort, an dem sich eine aufgeschlossene Gesellschaft mit moderner Gesinnung – sei es in der Musik, in der Malerei oder in der Architektur – auf das Land hinaus begab.

Von der Entstehung der Sommergesellschaft und deren Baustile am Attersee über Gustav Klimts Sommeratelier und Gustav Mahlers Komponierhäuschen, die Entwicklung des Wassersports und die Bedeutung von Festen und Empfängen damals wie heute präsentiert dieser prachtvolle Bildband den See als kulturellen Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens.

Neben Zahlen, Fakten und jeder Menge Information über die Ferienregion Attersee und die Urlaubstradition am Attersee sind im Buch ebenfalls wunderschöne Aufnahmen vom Attersee aus früheren Tage bis heute dem typischen Bild eines Attersee Urlaubers enthalten.

Weiterer Fokus wie schon genannt der Attersee und die Kunst!
Viel Spaß beim Lesen!

Alles Wissenswerte zum Attersee im AtterWiki

wissenswertes attersee atterwiki

Der Verein AtterWiki hat sich die Aufgabe gesetzt alles Wissenswerte über die Region Attersee in einer offenen Internetplattform / Wiki zu sammeln. Jeder Besucher und Geniesser der Region Attersee ist angehalten interessante Geschichten, Fakten und Bilder zu sammeln und auf dieser Plattform einzuordnen.

Ich werde mir auf alle Fälle die eine oder andere Inspiration entnehmen, jedoch mein Ziel ist es eher die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen und Empfehlungen oder auch nicht zu geben.

Für alle Interessierte jedoch hier der Link zum AtterWiki

Die Unterkunft Buchungen für den Urlaub am Attersee sind bestätigt

gasthof pension schoenberger zimmer blick attersee
Ich habe mich ja bereits früh genug über meine Unterkünfte für meinen Urlaub am Attersee gekümmert und nun sind alle bestätigt. Ich muss sagen die Entscheidung war in der Ortschaft Nussdorf am Attersee relativ leicht.
» weiterlesen

Urlaubsplanung für den Urlaub am Attersee

attersee urlaub planen

Zu den Vorbereitungen

1. Buchung der Unterkünfte für den Urlaubszeitraum:
ganz wichtig ist zu sagen, am besten man plant und bucht seinen Urlaub bereits im Winter oder im ganz frühen Frühling. Ich habe mich dieses Jahr für die Ortschaft Nussdorf am Attersee entschieden, da ich weiß, dass man auch am Abend jede Menge Unterhaltung geboten bekommt. » weiterlesen

  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!