Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Eisstockschießen & Bradlschieß’n – Brauchtum der Jung & Alt verbindet

Das Jahresende 2012 naht geschwind herbei und viele Vereine und Organisationen am Attersee bedanken sich nochmals bei ihren meist freiwilligen Helfern. Feuerwehren, touristische Vereine oder auch die Wasserrettung, die während des Sommers für die Sicherheit der Badegäste am Attersee sorgen, haben sich das auch verdient. Nur durch ihren freiwilligen Einsatz genießt der Attersee auch den guten Ruf „sicher“ und „umsorgt“ zu sein.

Eisstockschießen - Brauchtum am Attersee

Da man längst nicht mehr einfach nur gemeinsam ins Wirtshaus geht, sondern auch bleibende Erinnerungen an den Jahresabschluss behalten möchte, bieten sich in der Region übliche Bräuche wie zum Beispiel das „Bradlschieß’n “ an. » weiterlesen

Advent am Attersee – Programm 2012

Liebe Urlaub am Attersee LeserInnen,

das man herrliche Tage im Sommer und im Herbst am Attersee verbringen kann ist denk ich jedem Urlaubsgast klar, darum möchten wir Euch auf eine weitere ausgezeichnete Zeit am See aufmerksam machen und zwar die stillste Zeit des Jahres. Der Advent.

Advent am Attersee - Programm 2012

Wenn die Bäume rund um den See die Blätter endgültig abgeworfen haben, ein kaltes und klares Lüftchen durch das Becken neben dem Höllengebirge zieht und der See morgens von Nebelschwaden verhüllt ist. Hat es Frau Holle bereits gut gemeint dann liegt auch schon der erste weiße Schnee am Rand der Stege und Badeplätze. Eine Zeit zur Besinnung und der angenehmen Ruhe. Eine Jahreszeit in der man sich dem warmen Getränk an einem offenen Feuer erfreut. » weiterlesen

  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!