Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Kulturverein Dickau – Termine 2013

Posted on | Juni 18, 2013 | Keine Kommentare

Lieber Leser & Urlauber,

schön langsam erwärmt sich der Attersee und bei gleichbleibend warmen Temperaturen werden schon bald angenehme Badetemperaturen erreicht. Bereits jetzt steht das Thermometer auf fast 20°C, was einer herrlichen Abkühlung entspricht.

Kulturverein Dickau - Ein restaurierter Kuhstall als Location für literarische Events am Attersee

Jetzt beginnt auch die Zeit der Abende, an denen man bis es dunkel wird gemütlich draussen verbringen kann. Wenn die Sonne untergeht und die Hitze etwas nachlässt, dann lässt sich der Abend so richtig genießen. Wer nach einem Badetag genug vom Lesen, Sonnen & dem herrlichen „Nichts-tun“ hat und sich geistig auch im Urlaub etwas fordern möchte, dem seien die Termine des Kulturverein Dickau ans Herz gelegt. Aus Liebe zur Sprache wurde der Verein ins Leben gerufen und bietet nun bereits im dritten Jahr hochwertige Literatur, Kunst & Kulturabende an.

Das Programm für dieses Urlaubsjahr steht ebenfalls schon fest.

Hier die Termine 2013 im Überblick:

27.Juli 2013 ab 19:30
Lesung des Autors Josef Winkler

Der Autor Josef Winkler ist vorallem für seine Kärnten Triologie bekannt, mit der er bereits den zweiten Preis der Ingeborg-Bachmann-Tage gewann. In seinen Büchern hat er sich immer schon mit dem Bundesland Kärnten, seiner Heimat und den Ungereimtheiten der dort vorherrschenden Machenschaften gewidmet, bis ihm nach Untergang der landeshauptmännischen Sonne so richtig der Kragen geplatzt ist. Seitdem schleudert er Blitze des Zorns gegen größenwahnsinnige Stadt- und Landespolitiker/innen, ohne dabei sein – moralisches und literarisches – Niveau zu verlieren…

24.August 2013 ab 19:30
Jazz-Abend mit MAU-SI + Ali Gaggl voc.

Darf es auch mal etwas musikalisch werden. Natürlich. Das Quartett bestehend aus der unverkennbaren Stimme von Ali Gaggl und Teilen des Upper Austrian Jazz Orchestra entstand nicht nur eine hörenswerte CD sondern auch eine musikalische Gruppendynamik, die Jazz-Fans in den Bann zieht. Musik die bereits ein Stück der großen weiten Welt gesehen hat und sich Stile von den Reisen mitgenommen hat um daurus etwas Neues zu schaffen…

28.September 2013 ab 19:30
Autorenlesung Erwin Einzinger

Der Dichter Erwin Enzinger ist vorallem als Übersetzer von US-Amerikanischer Literatur in der Szene bekannt, doch auch er kann schreiben, was er mit seinen zahlreichen Werken unter Beweis stellt.

Neben den hochwertigen Veranstaltungen und Gästen bietet vorallem das wunderschöne Ambiente im liebevoll restaurierten ehemaligen Kuhstall den besonderen Charme des Abends. Zur geistigen Unterhaltung wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.Die Spezialität: Völlig triviale Ereignisse, Dörfer & Geschehnisse so in Worten in Szene zu setzen, das sie nicht mehr trivial, ländlich und fad sind, sondern zu einem literarischen Erlebnis werden. Voller Skurilität & Schönheit…

 

Das Platzangebot ist auf ca. 80 Sitzplätze limitiert. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Es gibt jedoch die Möglichkeit Karten für einen Abend über die Webseite des Kulturvereins zu reservieren. Ticketreservierungen unter kulturvereindickau.at/kartenreservierung.html

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!