Urlaub am Attersee - Reisetipps fürs Salzkammergut, Hotels am Attersee, Ferienwohnungen am Attersee, Apartments am Attersee, Events und Veranstaltungen

Ferien in der Ferienregion Attersee im Salzkammergut, Oberösterreich in vollen Zügen genießen

Attergau-Bahn und Attersee Schifffahrt feiern 100 Jahr Jubiläum

Posted on | April 11, 2013 | Keine Kommentare

Am 19.April 2013 gibt es was zu Feiern. Die Attersee-Schifffahrt und gleichzeitig auch die Attergau-Bahn feiern ihr hunderjähriges Jubiläum. Schon im Jahr 1913 begann die Geschichte der beiden Verkehrsmittel des Unternehmens Stern&Hafferl mit dem wichtigen Auftrag eine öffentliche Verbindung zum anderen Seeufer, sowie als Verbindungsglied zwischen dem Attergau und dem Seengebiet herzustellen. Zu Land und zu Wasser ein damals großer Nutzen für die Menschen am See.

Attersee Schifffahrt 1913 (c) atterwiki.at

Heute ist eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Attersee nach wie vor einen Ausflug wert. Ein herrlicher Blick über den See – vom See aus – ein Spaziergang durch die Ortschaften rund um den See und ein gemütlicher Shuttle zu Wasser…

Es ist Grund genug zu feiern, darum laden die beiden Jubilare am Freitag, dem 19. April 2013 zur Jubiläumsfeier in Attersee am Attersee ein und bieten ein festliches Programm für Jung und Alt.

Gestartet wird um 13:15 am Landungssteg mit dem feierlichen Festakt und der Enthüllung eines neuen Glücksplatzes beim Pavillon. Von dort aus geht es weiter zur Remise am Bahnhof, wo auch die Attergaubahn gewürdigt wird.

Attergaubahn 1960 (c)atterwiki.at

Eine Ausstellung des Modelleisenbahnvereins Attergau, ein Ausstellung besonderer Briefmarken, sowie die Präsentation einer Sondermarke zu Ehren der Jubilare am Attersee. Für den leibliche Hochgenuss sorgt das Frucht & Sinne Team mit fruchtig-schokoladigen Verführungen.

An diesem feierlichen Tag sind alle angebotenen Sonderfahren für jedermann kostenlos, so werden zum Beispiel Rundfahrten mit der Attersee-Flotte oder aber auch eine Nostalgiefahrt mit der liebevoll bezeichneten „Pemperl Bahn“ angeboten.

Hier noch das komplette Programm:

13.15 Uhr
Festeröffnung am Landungsplatz Attersee mit Enthüllung des Glücksplatzes und Luftballonstart

14.00 – 15.30 Uhr
Festakt in der Remise am Bahnhof Attersee

15.20 – 15.45 Uhr
Kinderzug von Attersee nach St. Georgen und zurück

16.00 – 18.01 Uhr
Südliche Rundfahrt mit dem Klimt-Schiff (MS „Stadt Vöcklabruck“)

16.07 – 17.50 Uhr
Keltenzug nach Kogl zum Keltenbaumweg

16.15 – 17.16 Uhr
Nördliche Rundfahrt mit dem Christian-Ludwig-Attersee-Schiff (MS „Weyregg“), evtl. mit Besuch beim
Klimt Zentrum in Kammer (Rückfahrt ab Kammer 18.05 oder 18.30 Uhr; Eintritt Klimt Zentrum € 5,-/Erw.)

16.30 – 17.00 Uhr
Schnupperfahrt zwischen Attersee und Weyregg mit der MS „Unterach“

16.30 – 17.22 Uhr
Nostalgiezug von Attersee nach Walsberg und zurück

17.15 – 17.45 Uhr
Schnupperfahrt zwischen Attersee und Weyregg mit der MS „Unterach“

17.30 – 18.27 Uhr
Nostalgiezug von Attersee nach Walsberg und zurück

17.30 – 18.31 Uhr
Nördliche Rundfahrt mit dem Christian-Ludwig-Attersee-Schiff (MS „Weyregg“)

18.00 – 18.30 Uhr
Schnupperfahrt zwischen Attersee und Weyregg mit der MS „Unterach“

18.05 – 19.05 Uhr
Nördliche Rundfahrt mit dem Klimt-Schiff (MS „Stadt Vöcklabruck“)

Gegen 19 Uhr vollenden die Chili Chicks mit ihrem Live-Konzert bei der Remise am Bahnhof das Programm.

 

Auf ein zahlreiches Kommen freut sich die Atterseeschifffahrt, die Attergaubahn und die Firma Stern & Hafferl!

Das Team von Urlaub am Attersee wünscht alles Gute zum Geburtstag!

 

P.S.: Um es zu einem unvergesslichen Spektakel zu machen und die beiden Jubilare zu würdigen ist jeder aufgerufen sich dementsprechend für den Tag zu kleiden. Tracht, Uniformen oder Historisches aus den letzten 100 Jahren.

 

 

Markus Mairinger Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am See genossen. Mit ein paar Jahren in der großen Stadt Wien hat es mich schlußendlich wieder zurückgezogen auf's Land. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal vor Ort! Wenn Sie Lust haben folgen Sie mir auch auf Facebook, Twitter, Google Plus oder über unsere Google Plus Seite

Kommentare

Schreibe deine Meinung zum Artikel.





  • Über Urlaub am Attersee

    Aufgewachsen am Attersee habe ich jede Sekunde am Attersee genossen. Jetzt lebe ich in der Stadt und freue mich auf jeden noch so kurzen Urlaub am Attersee. Falsch! Ich bin seit Ende 2013 wieder zurück in meiner Heimat und berichte nun als wieder "Eingeborener" direkt aus der Ferienregion Attersee. Um auch ihnen diese Region ans Herz zu legen wurde dieses Portal geschaffen. Ich hoffe wir sehen uns einmal beim Atterseeurlaub!